7. sächsischer Wandertag in Coswig

7. sächsischer Wandertag in Coswig

Eingetragen bei: Allgemein, Mein Rest der Welt | 0

Am Wochenende vom 05.06.- 07.06.2015 findet in Coswig/Sachsen der 7. sächsische Wandertag statt. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung hat es zum Ziel, die sächsischen Wanderregionen zu bewerben und Interessierten die Möglichkeit einer besonderen Art der Entdeckung zu bieten.

 

Dieses Jahr wird der Wandertag durch die Stadt Coswig unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten Stanislav Tillich ausgestaltet. Die Stadt, welche mit ihren ca. 20.000 Einwohnern direkt an der Elbe liegt, bietet dabei ein breites Programm für alle Wanderfreunde. Die Region zwischen Dresden und Meißen bietet mit seinen Weinbergen, ausgedehnten Obstplantagen, großen Mischwaldflächen, den Elbauen und den linkselbischen Tälern ideale Voraussetzungen.

 

Insgesamt werden durch die Veranstalter 22 teils geführte Touren angeboten. Egal ob Familien- bzw. kindgerechte Wanderung, Weinwanderung oder anspruchsvollere Sport- und Freizeittour – für jeden sollte die passende Strecke dabei sein. Besonders bei den geführten Wanderungen gibt es neben vielen Informationen auch einige Verpflegungspunkte und die ein oder andere Weinprobe. Je nach eigenem Anspruch und körperlichem Befinden bei den momentanen hohen Temperaturen kann man somit die Länge und Beschaffenheit der Strecke wählen.

 

Ich möchte euch an dieser Stelle besonders die Wanderungen mit Bezug zum Weinanbau ans Herz legen. Meine Weinwanderung bei Meißen im letzten Monat hat mit den schönen Landschaften und Weinen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

In der Innenstadt von Coswig, besonders auf dem Festplatz wird auch ein entsprechendes Rahmenprogramm für den sächsischen Wandertag geboten. Bei freiem Eintritt warten Unterhaltung, Speisen und Getränke und am Abend ein Konzert auf alle Besucher.

 

Auf der offiziellen Internetseite des 7. sächsischen Wandertages gibt es noch diverse Informationen, auch zur Anfahrt, und eine Übersicht über die angebotenen Strecken.

 

Leider bin ich durch die Arbeit verhindert und kann nicht teilnehmen, aber ich wünsche euch viel Spaß rund um Coswig.

 

 

P.S.: Der 116. deutsche Wandertag ist ebenfalls in Planung und wird vom 22.-27.06.2016 in Sebnitz und der sächsischen Schweiz stattfinden. Hoffentlich habe ich dann frei! ;)

 

Was meinst du dazu...